WM-Qualifikation: Yilmaz lässt Niederlanden keine Chance – Frankreich stolpert zum Auftakt - DER SPIEGEL
Mit drei Toren schießt Burak Yilmaz die Türkei zum Sieg gegen die Niederlande. Derweil holt Frankreich wegen eines Eigentors nur einen Punkt. Katar erlebt einen erfolgreichen Start als Quali-Gast.
Die Niederlande haben die Fußball-WM 2018 verpasst, 2022 wollen sie wieder dabei sein. Doch der Weg nach Katar wird nicht leicht, das zeigte schon das erste Spiel der Qualifikation: Die niederländische Nationalmannschaft verlor zum Auftakt gegen die Türkei in Istanbul 2:4 (0:2). Matchwinner der Gastgeber war Burak Yilmaz vom OSC Lille mit drei Toren (15. Minute/34., Foulelfmeter/81.). Der frühere Bundesligaprofi Hakan Calhanoglu traf gleich nach Wiederanpfiff (46.) zum zwischenzeitlichen 3:0.
Die Hoffnungen der Gäste auf wenigstens einen Punkt erfüllten sich auch nach den Toren der eingewechselten Davy Klaassen (75.) und Luuk de Jong (76.) nicht. Das Spiel in der Gruppe G war das erste in der europäischen Qualifikation für die WM-Endrunde 2022 in Katar.
Trainer Frank de Boer hatte auf Stürmer Wout Weghorst vom VfL Wolfsburg verzichtet, was in den Niederlanden teilweise für Kritik gesorgt hatte. Weghorst hat in der Bundesliga schon 17 Tore für den VfL erzielt.
Die Niederlande hatten die EM 2016 und auch die WM 2018 verpasst; für die auf 2021 verschobene EM haben sie sich aber qualifiziert. Am Samstag spielt das Team in Amsterdam gegen Lettland und drei Tage später noch in Gibraltar.
Weltmeister Frankreich verpasste den erhofften Heimsieg zum Quali-Start wegen eines Eigentors. Die Mannschaft von Trainer Didier Deschamps musste sich in Paris im Auftaktspiel der Gruppe D mit einem 1:1 (1:0) gegen die Ukraine begnügen. Antoine Griezmann vom FC Barcelona brachte die Franzosen im leeren Stade de France in Führung (19. Minute); beim überraschenden Ausgleich fälschte Presnel Kimpembe einen Schuss ins eigene Tor ab (57.).
Mit einem 1:0 (1:0) gegen Außenseiter Aserbaidschan begann die WM-Quali für Europameister Portugal erfolgreich. Für den Sieg in der Gruppe A brauchte die Mannschaft um Superstar Cristiano Ronaldo jedoch Hilfe des Gegners. Ein Eigentor von Maxim Medwedew (37.) entschied die Partie in Turin.
Quali-Gast Katar gewann sein erstes Spiel gegen Luxemburg 1:0 (1:0). Mohammed Muntari (13.) erzielte das entscheidende Tor. Katar ist als WM-Gastgeber automatisch qualifiziert, darf auf Einladung der Uefa aber als Gast an der Qualifikation teilnehmen, um sich auf das Turnier vorzubereiten. Unter anderem trifft das Team auch auf Portugal.
Europa hat für die WM 2022 nur 13 Plätze zu vergeben. Die 55 Teilnehmer sind in zehn Fünfer- oder Sechsergruppen gelost worden. Nur die zehn Gruppensieger sind direkt für die WM qualifiziert.
Artikel von & Weiterlesen ( WM-Qualifikation: Yilmaz lässt Niederlanden keine Chance – Frankreich stolpert zum Auftakt - DER SPIEGEL )
https://ift.tt/2PlzFjj
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "WM-Qualifikation: Yilmaz lässt Niederlanden keine Chance – Frankreich stolpert zum Auftakt - DER SPIEGEL"
0 Response to "WM-Qualifikation: Yilmaz lässt Niederlanden keine Chance – Frankreich stolpert zum Auftakt - DER SPIEGEL"
Post a Comment