Search

Sonos Beam 2 für 499 Euro im Test: Mehr Soundbar braucht kein Mensch - NETZWELT

SONOS BEAM 2

Im Test plustert die Sonos Beam 2 Soundbar den Klang des Fernsehers dank Dolby Atmos gehörig auf. So sehr, dass wir uns fragen: Was braucht man mehr?

Sonos Beam 2 im Test

Sonos Beam 2
Redaktionswertung 7,8 Leserwertungen

12 Bewertungen

Design und Verarbeitung

9,0

Ausstattung

5,0

ab 499,00€

Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

Differenzierter, klarer, heller

Zusammengefasst ist die Sonos Beam 2 die beste Soundbar für unter 500 Euro. Wer die erste Generation der Sonos Beam hat, braucht sich nicht ärgern, die Neuerungen der zweiten Generation sind begrüßenswert, aber nicht bahnbrechend. Dank AirPlay 2-Unterstützung und der Kompatibilität zu allen gängigen Musikdiensten gibt die Soundbar auch als Stand-Alone-Speaker ein hervorragendes Bild ab.

Das hat uns gefallen

  • Klang
  • Design und Verarbeitung
  • einfaches Setup
  • große Auswahl unterstützter Formate
  • Dolby Atmos-Unterstützung

Das hat uns nicht gefallen

  • wenig Anschlüsse
  • proprietär
  1. Wer kauft's?
  2. Worin bestehen die Unterschiede zwischen Sonos Beam 1 und 2?
  3. Installation und Einrichtung
  4. Hörtest (Musik): So klingt die Sonos Beam der zweiten Generation
  5. 3D-Raumklang dank Dolby Atmos
  6. Das ist uns sonst noch aufgefallen
  7. Fazit & Alternativen

Wer kauft's?

Genau wie der Vorgänger, Sonos Beam der ersten Generation, bietet sich die kompakte Soundbar in erster Linie zur Beschallung kleinerer Räume an. Hier ist sie eine perfekte Ergänzung zu bestehenden Sonos-Komponenten, funktioniert aber auch solo sehr gut.

Die Sonos Beam der 2. Generation gibt es in Schwarz oder Weiß.
Die Sonos Beam der 2. Generation gibt es in Schwarz oder Weiß. (Quelle: Sonos)

Im Vergleich zu größeren Soundbars des Herstellers, allen voran Sonos Arc, ist die Beam 2 deutlich günstiger zu haben. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 499 Euro kostet sie exakt die Hälfte. Ganz unabhängig vom Fernsehbetrieb ist Beam 2 ein sehr guter Smart Speaker.

Worin bestehen die Unterschiede zwischen Sonos Beam 1 und 2?

Äußerlich unterscheiden sich die beiden Beam-Generationen nur in Nuacen voneinander, etwa beim verwendeten Lautsprechergitter. Der Hauptunterschied der Beam 2 liegt im HDMI eARC-Anschluss. Nur er ermöglicht es euch, Audioformate mit höherer Auflösung, wie Dolby Atmos, abzuspielen.

Darüber hinaus steckt in der Beam 2 ein schnellerer Quadcore-Prozessor und fünf statt drei Lautsprechertreiber. Beide Generationen der Beam sind mit dem separat verkauften Subwoofer Sonos Sub kompatibel.

Installation und Einrichtung

Die Sonos Beam 2 könnt ihr wie die meisten Soundbars an die Wand hängen. Der Hersteller selbst bietet auf seiner Webseite passende Halterungen. Aufgrund ihrer Abmessungen (69 x 651 x 100 Millimeter) wirkt sie unter großformatigen Fernsehern etwas verloren.

Alternativ lässt sich die kleine Soundbar auf einem Tisch platzieren, auf dem idealerweise auch der Fernseher steht. Hier macht sie eine gute Figur. Da viele Soundbars für eine Wandmontage vorgesehen sind, gibt es für dieses Szenario nur wenige "Stand-alone"-Alternativen. Die Beam 2 zählt unserer Meinung nach zu den besten.

Einfach Smartphone in die Nähe bringen - die Einrichtung ist bei bestehendem Sonos-System eine Sache von Sekunden.
Einfach Smartphone in die Nähe bringen - die Einrichtung ist bei bestehendem Sonos-System eine Sache von Sekunden. (Quelle: Netzwelt)

Steht oder hängt die Beam der zweiten Generation am Wunschplatz, übernimmt die Sonos-App beziehungsweise euer Smartphone den Rest. Wer bereits ein Sonos-System hat, braucht sein NFC-fähiges Smartphone (klappt auch mit dem iPhone) lediglich an eine Stelle in der Nähe der Bedienelemente zu halten. Es vibriert kurz und zack - die Einrichtung ist abgeschlossen. Ein Kinderspiel.

Vorzugsweise nimmt Sonos Beam 2 über HDMI Arc oder eArc Verbindung zum Fernseher auf. Vorsicht - nur verhältnismäßig neue Fernseher sind kompatibel. Ein im Lieferumfang enthaltener Adapter stellt alternativ den Anschluss zum optischen Eingang des TV-Gerätes her. Wer bei der Filmwiedergabe Dolby Atmos-Sound erleben will, muss zwangsläufig auf den digitalen HDMI-Port setzen. Für den Strom reicht ein Kabel, das Netzteil ist praktischerweise eingebaut.

Sofern nicht bereits geschehen, fügt ihr über die Sonos-App eure Musikdienste hinzu. Es werden alle gängigen Streaminganbieter unterstützt. Die Sonos Beam lässt sich sowohl über Google Assistant als auch über Alexa sprachsteuern. Die Einstellungen dazu findet ihr ebenfalls in der App hinterlegt. Zusätzlich finden sich Sensortasten auf der Oberseite der Soundbar. Der Titelsprung, Play/Pause und die Änderung der Lautstärke sind hier möglich.

Hörtest (Musik): So klingt die Sonos Beam der zweiten Generation

Uns ist bislang noch kein Sonos-Speaker zu Ohren gekommen, der blutarm und dünn klingt. Doch was die Beam 2 vor allem an Bass herauspumpt, überrascht uns. Dabei skippen wir uns zunächst per AirPlay 2 durch unsere Test-Wiedergabeliste und haben kein Dolby Atmos-fähiges Material eingelegt.

Sonos Beam 2. Generation

Auch das Design hat Sonos leicht verändert.

Bei Vulfpeck / 3 on E setzen die Bassschläge zu Beginn des Tracks derart trocken an, dass wir kurz nachsehen, ob der Sonos Sub tatsächlich nicht seine Finger im Spiel hat. Hat er nicht. Gutes Zeug.

Auch der weitere Playlist-Verlauf zeigt, das die zweite Generation wie schon der Vorgänger das Zeug zum musikalischen Alleinunterhalter hat. Zumal sich der Smart Speaker per TruePlay selbst feinjustiert. Die sphärische Solo-Stimme von Björk bilden die fünf Treiber (zwei nach vorne gerichtet, ein Hochtöner, zwei passive Bassmembranen) genauso eindrucksvoll ab, wie Queens komplexes Bohemian Rhapsody. Leichte Anpassungen des Klangs erlaubt der App-eigene Equalizer.

3D-Raumklang dank Dolby Atmos

Was im Kino eine Armada an teils versteckten Lautsprechern bewerkstelligt, will Sonos Beam 2 auch drauf haben: Klang, der von der Seite, von hinten oder von oben auf die Zuhörenden einprasselt. An das Kino-Erlebnis kommt das Testgerät nicht heran. Doch ist es erstaunlich, wie eindrucksvoll Blockbuster mit der klanglichen Untermalung der Soundbar werden. Wer noch mehr Klang-Lametta will, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen und sein Heimkino mit Lautsprechern förmlich zupflastern. Darauf wollen die meisten Menschen inzwischen verzichten.

Für die virtuelle Verteilung des Sounds in alle Ecken des Zimmers sorgt Software, besser gesagt der von Sonos entwickelte, für die zweite Beam-Generation verbesserte Audio-Prozessor samt überarbeiteter Algorithmen. Dolby Atmos ist für das Klangerlebnis das, was HDR auf visueller Ebene leistet: Alles wirkt differenzierter, klarer, heller.

Um den Effekt zu erleben, sind mitunter Anpassung in den Einstellungen eures Fernsehers notwendig. Achtet darauf, dass der Ton ungefiltert und unkomprimiert ausgegeben wird und in diesem Zusammenhang auf Begriffe wie "Raw", "Durchschleifen / Durchleiten" oder "Audio-Bypass". Manche Fernseher lassen sich auch speziell auf die eARC-Unterstützung per Schiebeschalter münzen.

Das ist uns sonst noch aufgefallen

  • Im Nachtmodus dämpft die Soundbar Klangspitzen wirkungsvoll ab. Explosionen und dergleichen rufen dann nicht gleich Mitbewohner oder Nachbarschaft auf den Plan.
  • Die Lautstärke der Soundbar lässt sich mit der zum Fernseher gehörigen Original-Fernbedienung regeln.

Sonos Beam 2

Sonos Beam 2
Redaktionswertung 7,8 Leserwertungen

12 Bewertungen

Design und Verarbeitung

9,0

Ausstattung

5,0

ab 499,00€

Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

Sonos Beam 2: Die besten Alternativen

Sagt euch nicht zu? Ihr sucht nach passenden Alternativen? Nachfolgend findet ihr die besten Sonos Beam 2-Alternativen. Eine noch umfangreiche Liste findet ihr in unserer Lautsprecher-Übersicht.

Sonos Beam 2: Datenblatt

Hier findet ihr die technischen Daten zu Sonos Beam 2. Größe, Gewicht und andere Eigenschaften könnt ihr so problemlos mit anderen Produkten vergleichen.

Abmessungen 69 x 651 x 100 Millimeter
Gewicht 2,8 Kilogramm
Wasserdichtigkeit k.A.
Farben Schwarz, Weiß
Watt k.A.
Akkulaufzeit entfällt
Sprachassistent Google Assistant, Alexa
Display Nein
Zigbee-Hub Nein
Streaming-Dienste alle gängigen
Mikrofon Ja
Kamera Nein
Sensoren TruePlay
Aux Nein
Mikrofon-Eingang Nein
micro-USB Nein
USB C Nein
NFC Ja
Bluetooth Nein
WLAN Ja
Stereopaar Ja
Multiroom Ja
aptX Nein
aptX HD Nein
Spotify Connect Ja
Auto-Kalibrierung Ja
Freisprecheinrichtung Nein
physikalische Tasten Ja
App Ja
Wireless Charging-Dock oder Powerbank Nein
Partylicht Nein
UKW-Radio Nein
SD-Kartenslot Nein

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Sonos Beam 2 für 499 Euro im Test: Mehr Soundbar braucht kein Mensch - NETZWELT )
https://ift.tt/3lHBNzE
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Sonos Beam 2 für 499 Euro im Test: Mehr Soundbar braucht kein Mensch - NETZWELT"

Post a Comment

Powered by Blogger.