Samsungs Isocell HP1 kann sowohl Bilder mit 200, 50 oder 12,5 Megapixeln machen, was bei wenig Licht hilfreich sein soll.
Samsung weitet sein Portfolio bei den Kamerasensoren für Smartphones aus: Der Isocell HP1 ist der erste Bildsensor des südkoreanischen Herstellers mit 200 Megapixeln und einer der höchstauflösenden im Mobile-Bereich. Bislang hatte Samsungs Sensor mit der höchsten Auflösung 108 Megapixel.
Jeder einzelne Pixel des neuen Sensors ist 0,64 µm groß. Wie bei anderen Sensoren mit hoher Pixelanzahl kann der Isocell HP1 Bilder mit der Gesamtzahl von 200 Megapixel machen oder die Auflösung reduzieren. Anders als bisher ist das allerdings in zwei Stufen möglich. Standardmäßig macht der Sensor Bilder mit 50 Megapixeln, fasst also vier Pixel im 2x2-Format zusammen.
Bei schlechtem Licht sind auch Aufnahmen mit 12,5 Megapixeln möglich. Dann werden insgesamt 16 Pixel im 4x4-Format zu einem großen 2,56 µm großen Pixel zusammengefasst. Dadurch soll die Lichtausbeute wesentlich besser sein. Die volle 200-Megapixel-Auflösung soll Samsung zufolge besonders bei hellem Tageslicht sehr scharfe Aufnahmen machen.
8K mit 30 fps möglich
Dank der hohen Auflösung des Sensors können mit dem Isocell HP1 8K-Aufnahmen gemacht werden, ohne dass der Bildausschnitt sehr viel kleiner wird. Dafür wird die Auflösung auf 50 Megapixel reduziert (8.192 x 6.144 Pixel), die Aufnahme selbst hat eine Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixeln und ist mit 30 fps möglich.
Neben dem Isocell HP1 hat Samsung zudem noch den Isocell GN5 vorgestellt, der 50 Megapixel hat. Der Sensor mit 1 µm großen Pixeln hat die neue Autofokustechnologie Dual Pixel Pro integriert, bei der zwei Photodioden innerhalb eines Pixels platziert werden. Dadurch sollen Änderungen in allen Richtungen erfasst werden.
Sowohl der Isocell HP1 als auch der Isocell GN5 sind als Muster bereits verfügbar. Wann die Massenproduktion starten wird, ist noch nicht bekannt.
https://ift.tt/3zIr7oV
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Fotografie: Samsung präsentiert 200-Megapixel-Sensor für Smartphones - Golem.de - Golem.de"
Post a Comment