Search

Warum dieser Microsoft-Mitarbeiter den Startsound von Windows gekillt hat - t3n – digital pioneers

Windows 8 – ohne Startsound. (Screenshot: Microsoft, t3n)

Bis Windows 7 hörten Nutzer von Microsofts Betriebssystem einen Sound, wenn der Bootvorgang abgeschlossen war. Mit Windows 8 war dieser Startsound verschwunden – wohl wegen Jensen Harris.

„Dü-dü“ – die Älteren unter euch erinnern sich sicher noch an die einzigartige Tonsequenz, die von 1992 an bei Windows 3.11 den Abschluss des Bootvorgangs verkündete. Nutzer sollten damit darauf aufmerksam gemacht werden, dass ihr PC einsatzbereit war. In den folgenden Jahren erhielten fast alle neuen Windows-Versionen wie Windows 95, 98, XP oder 7 ihren eigenen unverwechselbaren Startsound. Danach blieben die Computer aber still. Und das lag an Jensen Harris, wie dieser jetzt erklärte.

Ab Windows 8 fehlt akustische Begrüßung

Auf seinem noch relativ jungen Youtube-Kanal hat Harris ein rund 15 Minuten langes Video veröffentlicht, in dem er schildert, warum er den Startsound von Windows gekillt habe. Harris war ab 1998 rund 16 Jahre bei Microsoft tätig und als Director of Program Management für das Windows User Experience Team auch an der Entwicklung von Windows 8 beteiligt. Dass die akustische Begrüßung beim Hochfahren von Windows-Computern seit einem Jahrzehnt ausbleibt, hat Harris zufolge einen einfachen Grund – er störte zunehmend.

In dem oben angesprochenen Video führt Harris das natürlich etwas genauer aus. Zum einen rückte Microsoft mit Windows 8 das Thema Notebooks stärker in den Mittelpunkt. Heißt: Computer wurden nicht mehr nur am Schreibtisch gestartet, sondern auch im Wohn- oder Schlafzimmer oder gleich ganz außerhalb der Wohnung. Microsoft begann zu dieser Zeit auch, eine Touch-fähige Oberfläche für Windows zu entwickeln.

Startsound in vielen Situationen störend

Das Erweckungserlebnis für Harris in puncto Windows-Startmelodie war laut seinen Angaben aber ein Abend zu Hause, wie Winfuture berichtet. Harris habe neben seinem schlafenden Baby und wollte sein Macbook (sic!) hochfahren, um zu surfen. Weil er aber nicht sicher war, ob er den Ton bei dem Gerät ausgeschaltet hatte, ließ er das Macbook aus Angst vor einem möglichen lauten Störgeräusch gleich ganz aus.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

In dieser Nacht sei ihm klar geworden, so Harris, dass ein Geräusch beim Start des Computers in vielen Situationen störend ist – und beauftragte sein Team den Startsound aus Windows 8 zu entfernen. Später habe er versucht, die Entscheidung rückgängig zu machen. Dafür sei es dann aber zu spät gewesen. Die Entwickler hatten den entsprechenden Code schon entfernt. Das Gute: Dadurch konnte der Bootvorgang beschleunigt werden.

Das könnte dich auch interessieren

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Warum dieser Microsoft-Mitarbeiter den Startsound von Windows gekillt hat - t3n – digital pioneers )
https://ift.tt/34F2DPq
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Warum dieser Microsoft-Mitarbeiter den Startsound von Windows gekillt hat - t3n – digital pioneers"

Post a Comment

Powered by Blogger.