Der Playstation-Chefentwickler Mark Cerny hat ein Patent über Rückwärtskompatibilität eingereicht. Es könnte um mehr als alte Games gehen.
Wenn es um die Hardware der Playstation geht, ist Mark Cerny seit einigen Jahren die wichtigste Person bei Sony. Nun hat Cerny bei der zuständigen Behörde in den USA ein Patent mit dem Titel Backward Compatibility Through Use Of Spoof Clock And Fine Grain Frequency Control eingereicht.
Darin geht es darum, die Taktrate etwa eines Prozessors bei der Berechnung von älteren Anwendungen auf neuer Hardware so anzupassen, dass alles klappt.
Das Patent beschreibt keine bahnbrechende Erfindung, sondern schildert - vereinfacht gesagt - die Abläufe, wie die Taktraten und andere Parameter durch Versuche und Messungen eingerichtet werden können.
Für Aufmerksamkeit sorgt vor allem die "Backward Compatibility" in der Community. Damit ist Rückwärtskompatibilität gemeint, und die ist bislang auf der Playstation nur eingeschränkt möglich.
Auf der Playstation 5 laufen zwar weitgehend problemlos die Spiele der PS4. Aber Games für die noch älteren Konsolen sind eben nicht so ohne weiteres kompatibel. Die 2006 veröffentlichte PS3 etwa verwendet eine grundsätzlich andere Systemarchitektur mit einer Cell-CPU, die Sony damals gemeinsam mit IBM und Toshiba entwickelt hat.
Falls Sony nun eine Möglichkeit gefunden hat, die Klassiker aus der riesigen Bibliothek ohne allzu großen Aufwand auch auf der Playstation 5 zum Laufen zu bringen, könnte das für viele Gamer spannend sein.
Allerdings: Es dürfte kaum möglich sein, einfach die alten Discs in die neue Konsole zu schieben und loszudaddeln. Stattdessen wird es mutmaßlich um Downloads gehen.
Gerüchte um Projekt Spartacus
Das passt wiederum zu Meldungen, denen zufolge Sony unter dem Projektnamen Spartacus ein eigenes Spielabo plant - also eine Art Gegenstück zum Xbox Game Pass von Microsoft.
Wenn es dort auch Klassiker gäbe, dürfte das für viele Kunden ein entscheidender Grund zum Abschluss sein. Den bisherigen Leaks zufolge will Sony das Spieleabo noch im Frühjahr 2022 ankündigen.
https://ift.tt/3nnVXyS
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Sony: Playstation will ein Patent für Rückwärtskompatibilität - Golem.de - Golem.de"
Post a Comment