Stand: 24.10.2021 18:15 Uhr
Der VfL Wolfsburg hat sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Mark van Bommel getrennt. Die Niedersachsen hatten zuletzt in acht Pflichtspielen in Folge nicht gewonnen.
Die schnelle Entscheidung der VfL-Verantwortlichen überrascht insofern, als dass am Vortag nach der 0:2-Niederlage gegen den SC Freiburg trotz der Negativserie wenig bis nichts darauf hindeutete. An einer Trainerdiskussion wolle er sich zu diesem Zeitpunkt nicht beteiligen, hatte Sportdirektor Marcel Schäfer noch am Spielfeldrand erklärt und sprach von einer "Herausforderung, der wir uns stellen". Über Nacht reifte dann allerdings die Erkenntnis, dass sich ein anderer dieser Herausforderung stellen wird.
Wie hart van Bommel das traf, war aus der Vereinserklärung deutlich herauszulesen. Er sei "überrascht und enttäuscht" von der Entscheidung, sagte der 44-Jährige, der den Club erst im Sommer als Nachfolger von Oliver Glasner (wechselte zu Eintracht Frankfurt) übernommen hatte: "Weil ich überzeugt davon bin, dass wir es gemeinsam geschafft hätten, in die Erfolgsspur zurückzukehren. Ich wünsche der Mannschaft, dass sie es schnell schafft, das Ruder wieder herumzureißen."
Weitere Informationen
Bester Saisonstart längst verblasst
Unstrittig ist aber, dass die dürftigen Leistungen der Norddeutschen den Ansprüchen nicht genügten. Van Bommel hatte sich mit seinem Wechselfehler im DFB-Pokal, der zum peinlichen Erstrunden-Aus am grünen Tisch gegen Preußen Münster führte, denkbar schlecht eingeführt. Dann bekam der VfL die Kurve mit dem besten Saisonstart der Vereinshistorie - nur, um anschließend in eine schwarze Serie von acht Spielen ohne Sieg zu rutschen. Diese kostete van Bommel am Sonntag den Job: allen Treueschwüren zum Trotz nach gerade einmal 115 Tagen im Amt.
Kurios: Vor neun Jahren - am 25. Oktober 2012 - kostete ebenfalls eine 0:2-Niederlage gegen den SC Freiburg einen VfL-Trainer den Job. Felix Magath musste wie van Bommel jetzt nach vier Bundesligapleiten in Folge gehen. Während sich seitdem acht Trainer in Wolfsburg die Klinke in die Hasnd gaben, heißt bei den Breisgauern der Coach wie damals immer noch Christian Streich.
Schmadtke: "Mehr trennende als verbindende Faktoren"
"Es gab unter dem Strich mehr trennende als verbindende Faktoren. Die Überzeugung, in dieser Konstellation aus der sportlich schwierigen Situation herauszukommen und schnellstmöglich die Kehrtwende herbeizuführen, hat gefehlt und uns zu dem Entschluss kommen lassen, die Zusammenarbeit zu beenden", so VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. Wie das Wolfsburger Trainerteam für die kommenden Partien aussieht, steht noch nicht fest. Informationen darüber sollten "zeitnah" erfolgen, teilte der Verein mit.
Weitere Informationen
https://ift.tt/3Giabcz
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "VfL Wolfsburg trennt sich von Trainer van Bommel - NDR.de"
Post a Comment