Search

Angeblicher Clubhouse-Leak: Landeten 3,8 Mrd. Telefonnummern im Darknet? - BILD

Wurden 3,8 Milliarden Telefonnummern von Clubhouse-Nutzern gestohlen und im Darknet zum Verkauf angeboten?

Der IT-Sicherheitsexperte Marc Ruef entdeckte das Angebot in einem Darknet-Forum und teilte einen Screenshot davon auf Twitter. Dort bietet der Nutzer „God“ (dt. Gott) das Riesen-Datenpaket zum Kauf an – darunter Handy-, Festnetz und geschäftliche Telefonnummern.

In dem Paket seien nicht nur die Daten von Nutzern selbst, sondern auch die Telefonnummern aus ihren Kontaktbüchern. Denn: Wer immer Clubhouse herunterlädt, gibt der App Zugriff auf die Telefonnummern seiner Freunde und Familie.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter

Um mit Inhalten aus Twitter und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Clubhouse dementiert den Daten-Klau, erklärt auf BILD-Anfrage: „Es gab keinen Angriff auf Clubhouse“. Wer auch immer versuchen würde, die App anzuzapfen, würde keine Informationen erhalten, mit der man Nutzer identifizieren könne, versichert das Unternehmen.

Dass Telefonnummern von Clubhouse-Nutzern im Darknet (geschützter Bereich des Internets, der nur über bestimmte Browser erreicht werden kann) landen, sei ein „mathematischer Zufall“. Die Betreiber gehen davon aus, dass Bots automatisch durch zufällige Zahlenkombinationen Handynummern erzeugen.

Clubhouse wurde im März 2020 gestartet und hatte zuletzt rund zwei Millionen Nutzer. Die App funktioniert wie eine Art digitaler Podiumsdiskussion. Es gibt dort mehrere Räume, in denen Zuhörer moderierten Gesprächen lauschen und sich per digitalem Handzeichen selbst zu Wort melden können.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Angeblicher Clubhouse-Leak: Landeten 3,8 Mrd. Telefonnummern im Darknet? - BILD )
https://ift.tt/3zBTTHv
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Angeblicher Clubhouse-Leak: Landeten 3,8 Mrd. Telefonnummern im Darknet? - BILD"

Post a Comment

Powered by Blogger.