Alfred Franz Maria Biolek kam am 10. Juli 1934 in der damaligen Tschechoslowakei zur Welt. Dort wuchs er mit zwei Brüdern in einer wohlhabenden Familie auf. Sein Vater war ein promovierter Rechtsanwalt, seine Mutter eine Laienschauspielerin. Die Familie zog 1946 nach Waiblingen bei Stuttgart. Biolek studierte Jura in Freiburg im Breisgau, München und Wien. 1958 schloss er das juristische Staatsexamen mit Prädikat ab.
In den 60er Jahren wurde das ZDF auf Biolek aufmerksam, stellte ihn zunächst als Justiziar in der Rechtsabteilung ein. Doch war es die Arbeit in der Redaktion, die den angehenden Entertainer nach und nach reizte. Fortan begann er, verschiedene Sendungen zu moderieren, allen voran „Tipps für Autofahrer", gefolgt von „Urlaub nach Maß", „Nightclub" und „Die Drehscheibe". Nach einem Umzug nach München widmete er sich vollends einer Tätigkeit vor der Kamera. So kam es 1974 zu der Produktion von „Am laufenden Band" mit Rudi Carrell (1934-2006), die Sendung wurde Bioleks großer Durchbruch. Anschließend sah man ihn gemeinsam mit Dieter Thoma (1927-2017) in der WDR-Talkshow „Kölner Treff", ehe er 1978 seine eigene Sendung „Bio's Bahnhof" produzierte.
Artikel von & Weiterlesen ( Alfred Biolek (†87): Kollegen und Stars trauern um die Fernseh-Legende - VIP.de, Star News )https://ift.tt/3BCi1eX
Unterhaltung
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Alfred Biolek (†87): Kollegen und Stars trauern um die Fernseh-Legende - VIP.de, Star News"
Post a Comment