Erfolg in der Verlängerung: Dovbyk führt die Ukraine gegen Schweden ins EM-Viertelfinale - DER SPIEGEL
Historischer Tag: Die Ukraine hat in Überzahl das Viertelfinale der Fußball-EM erreicht. Beim späten Sieg gegen die Schweden profitierte das Team von einem Platzverweis. Artem Dovbyk wurde zum Helden.
Die ukrainische Nationalmannschaft hat erstmals das Viertelfinale einer Fußball-Europameisterschaft erreicht. Beim 2:1 (1:1)-Erfolg nach Verlängerung gegen Schweden erzielte Oleksandr Zinchenko den ersten Treffer der Partie (27. Minute), kurz vor der Pause glich Emil Forsberg mit einem Distanzschuss für die Skandinavier aus (43.). Für die Entscheidung sorgte Artem Dovbyk (120.+1).
Früh war zu sehen, dass sich die Ukraine, die sich als Dritter der Gruppe C für die Runde der besten 16 Teams qualifizierte, auf die Abwehrarbeit konzentrierte. Dennoch war es Roman Yaremchuk, der nach Ablage von Andriy Yarmolenko zum ersten Abschluss der Partie kam. Robin Olsen parierte (10.).
Ein beliebtes Mittel beider Teams waren lange Bälle ins Sturmzentrum. Aber es ging auch kunstvoll: Yarmolenko verpasste beim Nach-Innen-Ziehen den Moment für den Abschluss, legte dann aber mit dem Außenrist hoch auf die andere Seite des Strafraums, wo Zinchenko, der Flügelspieler von Manchester City, direkt ins rechte Eck zur Führung traf (27.)
Auch der Ausgleich fiel aus dem Nichts. Forsbergs Distanzschuss wurde von Zabarnyi unglücklich und unhaltbar abgefälscht (43.). Es war das vierte Turniertor des Leipzigers.
Forsberg: Tor, Pfosten, Latte
Während bei den Schweden immer wieder Forsberg gesucht wurde, landete der Ball auf der Gegenseite häufig bei Yarmolenko. Der 31-Jährige scheiterte nach der Pause am Außenpfosten (55.). Nur eine Minute später tat es ihm Forsberg gleich – und setzte einen Schlenzer ebenfalls an den rechten Außenpfosten.
Forsberg probierte es weiter, zog in der 69. Minute von links nach innen, ließ seinen Gegenspieler stehen und die ukrainische Latte erzittern.
In der Verlängerung wirkten die beiden Teams müde, mehrere Spieler hatten Krämpfe. Schwedens Marcus Danielson sah nach einem Foulspiel die Rote Karte (98.) – und die Ukraine wusste die Überzahl spät auszunutzen. Artem Dovbyk köpfte eine Flanke ein und wurde zum gefeierten Mann (120.+1).
Artikel von & Weiterlesen ( Erfolg in der Verlängerung: Dovbyk führt die Ukraine gegen Schweden ins EM-Viertelfinale - DER SPIEGEL )
https://ift.tt/3h3cjdv
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Erfolg in der Verlängerung: Dovbyk führt die Ukraine gegen Schweden ins EM-Viertelfinale - DER SPIEGEL"
0 Response to "Erfolg in der Verlängerung: Dovbyk führt die Ukraine gegen Schweden ins EM-Viertelfinale - DER SPIEGEL"
Post a Comment