Search

Feel-Good-Games: Zwischen Gaga und guter Laune - Golem.de - Golem.de

Diese Spiele sorgen für Stimmung: Golem.de stellt Feel-Good-Games vor - von Pummel Party über Fortnite bis zum knallbunten Geheimtipp.

von Rainer Sigl
Artwork von Pummel Party
Artwork von Pummel Party (Bild: Rebuilt Games)

Spiele sollen Spaß machen - doch über die Frage, was das ist, lässt sich bekanntlich streiten. Dennoch: Ein paar gemeinsame Eigenschaften haben Spiele, die für gute Laune sorgen.

Leicht zugänglich sollen sie sein und am besten gemeinsam spielbar - egal ob kooperativ oder gegeneinander. Der braun-grüne Look aus der Military-Ecke muss dafür genauso wenig sein wie besonders grimmig dreinschauende Orks oder literweise Pixelblut.

Am Horizont zu sehen, aber noch nicht ganz fertig ist ein Spiel, auf das diese Beschreibung perfekt passen würde: Knockout City will dem altbekannten Völkerball eine ganze Open-World-Stadt als Schauplatz für ebenso rasante wie bunte Ballspiele bieten.

Bis es so weit ist, dauert es aber noch ein paar Wochen - der Release ist momentan für den 21. Mai 2021 geplant. Bis dahin kann man sich die Zeit mit anderen Gemütsaufhellern vertreiben. Ein Spiel mit Freunden verbessert garantiert die Laune!

Fortnite

Muss man das größte Spiel der Welt extra vorstellen? Durchaus - auch weil viele Skeptiker immer noch meinen, der Ballerspaß sei nicht mehr als ein Hype für die jüngere Spielerschaft.

Immerhin hat sich Fortnite im Laufe der Jahre vom simplen Battle-Royale-Klon zu einem ganz eigenen Ding gemausert.

Die kostenlose Spielewelt stellt auf so gut wie allen Spielplattformen so etwas wie ein eigenes Games-Universum dar. Darin gibt es neben dem bekannten und bewährten Geballer noch viele andere Beschäftigungen.

Unter anderem bietet das Spiel die größte Konzertbühne der Welt, auf der sich immer wieder namhafte Stars blicken lassen. Die experimentelle Map Party Royale ist kein Schlachtfeld, sondern ein Social Space. Anschauen!

Abseits vom soliden Shooter-Gameplay bietet Fortnite viel Platz zum Abhängen, Plaudern und für eine Menge Minispiele. Gemeinsam mit dem Kreativmodus ist das Spiel damit zu so etwas wie dem wahren Erbe von Second Life geworden. Allein dafür lohnt sich die Installation.

Erhältlich für Playstation 4/5, Nintendo Switch, Android, iOS, Xbox One, Xbox Series X/S, Windows-PC und MacOS; kostenloser Download mit Bezahloptionen.

Pummel Party

Wie der Überraschungshit Among Us ist auch Pummel Party schon 2018 erschienen, doch erst im Coronajahr 2020 zum Erfolg geworden. Das Spiel des australischen Entwicklerstudios Rebuilt Games ist eine Art Super Mario Party für Steam.

Lokal oder online darf man hier mit insgesamt vier bis acht Teilnehmern in verschiedensten Multiplayer-Mini-Games gegeneinander kämpfen.

Die Auswahl reicht von witzigen Rennspielen über fiese Prügeleien bis hin zu Parodien großer Spieleklassiker. Es macht nichts, wenn man in einem der Minispiele versagt, denn die einzelnen Wettbewerbe dauern kaum mehr als ein paar Minuten.

Mit echten Freunden sorgt die Mischung aus Brettspiel und Action natürlich für den meisten Spaß. Alleine gegen Bots kann man aber zumindest etwas üben.

Erhältlich für Windows-PC; rund 13 Euro.

Fall Guys Ultimate Knockout

Ob Fall Guys ohne Coronavirus so groß geworden wäre? Das quietschbunte Multiplayerspektakel hat im Sommer 2020 jedenfalls einen Nerv getroffen. Das gewaltfreie Feel-Good-Spiel ist so etwas wie das interaktive Erbe des japanischen Gameshow-Klassikers Takeshi's Castle.

60 Teilnehmer im ulkigen Knubbel-Look treten in abwechslungsreichen Prüfungen gegeneinander an. Bis im Finale nur ein Teilnehmer übrigbleibt. Das Ganze ist ein großer Spaß sowohl mit Freunden wie auch mit zufälligen Mitstreitern.

Der Überraschungserfolg des britischen Entwicklerstudios Mediatonic wird von seinen Machern nach wie vor mit neuen Inhalten und Überraschungen versorgt. Kürzlich hat Fortnite-Erfinder Epic Games das Studio übernommen.

Ob das bedeutet, dass auch Fall Guys mittelfristig auf ein Free-to-Play-Modell umsteigt, steht noch in den Sternen. Bis dahin ist aber das Geld in dieser Riesenportion gute Laune gut angelegt.

Erhältlich für Playstation 4/5, Xbox One, Xbox Series X/S und Windows-PC; rund 20 Euro. Nintendo Switch voraussichtlich Sommer 2021.

Rocket Arena

Wer sich nicht in die riesigen Arenen von Fortnite stürzen will und eher auf kurze und knackige Deathmatches steht, sollte Rocket Arena eine Chance geben. Das Multiplayerspiel ist seit dem mäßig erfolgreichen Start im Sommer 2020 radikal im Preis reduziert worden und bei Xbox Game Pass und EA Play enthalten.

Die Mischung aus Overwatch, Fortnite und einem Hauch Super Smash Bros. bietet unkomplizierte Kämpfe für zwei Teams mit jeweils drei Teilnehmern sowie einige andere spaßige Multiplayermodi.

Obwohl hier scharf mit Raketen geschossen wird, ist das Spiel recht moderat in seiner ohnedies sehr jugendtauglichen Gewaltdarstellung. Gestorben wird nicht - wer zu viele Treffer einsteckt, fliegt nur aus der Arena und darf gleich wieder einsteigen.

Alles in allem ist Rocket Arena ein extrem zugängliches Spiel, das man gerne immer wieder mal für ein kurzes Spielchen mit Freunden anwirft; Cross Play wird unterstützt.

Erhältlich für Playstation 4, Windows-PC und Xbox One; rund 5 Euro.

ROCKET ARENA - MYTHIC EDITION - [Playstation 4]

Rocket League

Fußball plus Autos - das ist Rocket League. Der Multiplayererfolg hat sich seit seinem sensationellen Debüt im Jahr 2015 rasant weiterentwickelt. 2019 wurde das Spiel mitsamt seinem Entwicklerstudio von Epic Games aufgekauft.

Das hat einen Vorteil für die Spieler: Seit letztem Sommer ist Rocket League kostenlos. Dafür ist die PC-Fassung seitdem nur noch im Epic Games Store erhältlich, nicht mehr auf Steam.

Rocket League wird weltweit in professionellen E-Sports-Ligen gespielt. Deshalb kratzen die Free-to-Play-Mechaniken auch nicht am Gameplay, sondern bieten ausschließlich kosmetische Upgrades.

So kann man auch ohne Geld auszugeben hin und wieder mit Freunden eine spaßige Partie spielen oder sich in den Kampf um Ranglistenplätze werfen. Rocket League ist für Einsteiger und Fortgeschrittene ein großer Spaß!

Erhältlich für Windows-PC, PlayStation 4/5, Xbox One, Xbox Series X/S, MacOS, Linux und Nintendo Switch; kostenloser Download mit Bezahloptionen.

Gang Beasts

Wenn's um gute Laune geht, ist weniger oft mehr. Das Prügelspiel Gang Beasts ist ein bewährter Partykracher.

Maximal acht Teilnehmer treten lokal oder online zu wilden physikbasierten Kloppereien an. Die Spielfiguren erinnern an riesige Gummibärchen, die Faustkämpfe sind dank jeder Menge Slapstick-Chaos zum Totlachen.

Komplexität muss man nicht erwarten, doch Spaß macht das Ganze an verschiedenen Schauplätzen mit eigenen Herausforderungen. Ein Fußball-Modus sorgt für Abwechslung von den Schlägereien.

Allein kann man sich im Wave-Modus unterhalten. Gang Beasts ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber in Sachen spaßige und unkomplizierte Physikprügelei ist es nach wie vor ungeschlagen.

Erhältlich für Playstation 4, Xbox One, Microsoft Windows, Mac OS, Linux; rund 20 Euro.

Gang Beasts - [Playstation 4]

Valheim

Auch der Survival-Sandbox-Hype des Jahres darf auf diese Liste. Auf dem Papier klingt der Überlebenskampf im Low-Poly-Wikingerjenseits vielleicht nicht nach sorglosem Spaß. In der Praxis zeigt sich aber, dass Valheim das perfekte Gegenmittel zur Coronadepression ist.

Grund: Es lässt die Spieler das Tempo selbst bestimmen, und das friedliche Bauen von Langhäusern und ambitionierten Projekten macht allein oder gemeinsam Spaß.

Besonders hebt die Laune aber das simple Wandern durch die trotz einfacher Grafik sehr stimmungsvolle Natur. In Valheim darf man einfach mal die Seele baumeln lassen - auch das braucht man hin und wieder, sogar in virtuellen Welten.

Besonders das Befahren der wildromantischen See zahlt sich aus. Wetten, dass Sie nachher besser drauf sind?

Erhältlich für Windows-PC und Linux; rund 17 Euro (Early Access).

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Feel-Good-Games: Zwischen Gaga und guter Laune - Golem.de - Golem.de )
https://ift.tt/3fL3yEZ
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Feel-Good-Games: Zwischen Gaga und guter Laune - Golem.de - Golem.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.