Search

Der Börsen-Tag:08:07 Dax-Anleger hoffen auf US-Konjunkturpaket - n-tv NACHRICHTEN

Dax
Dax 13.051,23

Zum Auftakt der Börsenwoche wird der Dax Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge heute höher starten. Am Freitag war er etwas fester bei 13.051,23 Zählern aus dem Handel gegangen. Für Gesprächsstoff sorgen dürften die Diskussionen über ein Hilfspaket für die unter der Corona-Pandemie leidende US-Wirtschaft. Das zeige, dass es wichtigere Themen geben könnte als die Präsidentenwahl, sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst beim Brokerhaus CMC Markets. Zugleich freundeten sich die Investoren langsam, aber sicher mit einem Machtwechsel im Weißen Haus an.

"Im Falle eines Wahlsieges könnte der Demokrat Joe Biden die Strafzölle gegen China und Europa fallenlassen und wieder mehr auf eine internationale Zusammenarbeit setzen, was Europas Wirtschaftswachstum helfen würde. Das könnte dann auch dem Deutschen Aktienindex ermöglichen, an die Stärke der Wall Street anzuknüpfen." Daneben wirft die Berichtssaison ihre Schatten voraus. Im Laufe der Woche legen die großen US-Banken ihre Zahlen vor. Analysten erwarten Gewinneinbrüche von bis zu 60 Prozent.

Die Chemiekonzerne Bayer AG und BASF SE drängen darauf, das umstrittene Unkrautbekämpfungsmittel Dicamba weiterhin in den USA verkaufen zu dürfen, nachdem ein US-Bundesgericht im Juni dessen Einsatz auf Soja- und Baumwollfeldern in den USA blockiert hat. Die Unternehmen bemühen sich bei der US-Umweltschutzbehörde Environmental Protection Agency um Genehmigungen, die es Farmern erlauben würden, weiterhin Dicamba zu sprühen, ein Herbizid, das widerstandsfähige Unkräuter abtöten kann, aber dafür verantwortlich gemacht wird, dass es von den Feldern abdriftet und Millionen Hektar benachbarter Nutzpflanzen schädigt. Bayer und BASF schlagen vor, dass die Landwirte das Unkrautvernichtungsmittel mit neuen chemischen Mitteln mischen, die nach Angaben von Konzernmanagern dazu beitragen sollen, dass Dicamba dort bleibt, wo es gesprüht wird.

Nikkei
Nikkei 23.558,69

Die asiatischen Anleger haben heute zunächst auf die Erholung der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt gesetzt. China hat die Corona-Pandemie weitestgehend unter Kontrolle gebracht, weshalb sich die Wirtschaft spürbar erholt. "Wenn sich das Kapital mit relativen Wachstumsraten bewegt, sieht China ziemlich attraktiv aus", sagte Chris Weston von Pepperstone in Melbourne. Die Aktien seien billig, Renditen vorteilhaft und die Aussichten solide. Bislang gelte China als "sicherer Hafen". Verunsichert waren die Anleger daher von Nachrichten aus der Millionenmetropole Qingdao, in der alle neun Millionen Einwohner infolge von Ansteckungen in Zusammenhang mit einem Krankenhaus der Stadt auf das Virus getestet werden sollen.

Die Börse in Tokio hat sich heute zunächst schwächer gezeigt. Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index lag im Verlauf 0,4 Prozent tiefer bei 23.526 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index sank um 0,5 Prozent und lag bei 1640 Punkten. Die Börse in Shanghai lag 2,3 Prozent im Plus. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzen gewann 2,4 Prozent.

Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans stieg um 0,3 Prozent. Im asiatischen Devisenhandel verlor der Dollar 0,1 Prozent auf 105,51 Yen und legte 0,4 Prozent auf 6,7192 Yuan zu. Zur Schweizer Währung notierte er 0,1 Prozent höher bei 0,9107 Franken. Parallel dazu fiel der Euro um 0,1 Prozent auf 1,1814 Dollar und notierte kaum verändert bei 1,0758 Franken. Das Pfund Sterling verlor 0,1 Prozent auf 1,3030 Dollar.

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Der Börsen-Tag:08:07 Dax-Anleger hoffen auf US-Konjunkturpaket - n-tv NACHRICHTEN )
https://ift.tt/30WSLiI
Wirtschaft

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Der Börsen-Tag:08:07 Dax-Anleger hoffen auf US-Konjunkturpaket - n-tv NACHRICHTEN"

Post a Comment

Powered by Blogger.