Search

Travis Scott: Acht Tote bei seinem Festival - Leute - Bild.de - BILD

Massenpanik in Houston Acht Tote bei Konzert
von Travis Scott

Beim Auftritt des Rappers kam es zu einer Katastrophe

Ihn wollten die Konzertbesucher so nah wie möglich erleben und rückten immer dichter an die Bühne heran: Rapper und Festival-Gastgeber Travis Scott
Ihn wollten die Konzertbesucher so nah wie möglich erleben und rückten immer dichter an die Bühne heran: Rapper und Festival-Gastgeber Travis ScottFoto: Getty Images
Bams

Bässe wummerten. Scheinwerfer flackerten. 50.000 Besucher feierten beim Astroworld-Musikfestival am Freitagabend ausgelassen – bis die ersten im dichten Gedränge vor der Bühne stürzten, bewusstlos wurden und auf der Mega-Party eine Massenpanik losbrach, die acht Menschen das Leben kostete.

Gegen 21.15 Uhr Ortszeit, der Rapper und Festival-Gastgeber Travis Scott (29) stand bereits seit 38 Minuten auf der Bühne, wurde die wogende Menschenmenge direkt vor seinen Füßen plötzlich zur tödlichen Gefahr.

„Innerhalb weniger Minuten gingen mehrere Menschen zu Boden. Sie erlitten eine Art Herzstillstand“, erklärte Larry Satterwhite, stellvertretender Chef der Polizei von Houston, den Auslöser der Panik.

+++ BILD gibt es jetzt auch im TV! Hier geht’s zu BILD LIVE +++

Unzählige Rettungswagen wurden zum NRG Park in Houston (US-Staat Texas) gerufen, wo das Astroworld-Festival zum dritten Mal stattfand
Unzählige Rettungswagen wurden zum NRG Park in Houston (US-Staat Texas) gerufen, wo das Astroworld-Festival zum dritten Mal stattfandFoto: Uncredited/dpa

Videoaufnahmen zeigen, wie Notfallsanitäter verzweifelt versuchen, die Opfer wiederzubeleben, während ringsherum die Party zunächst ungebremst weitergeht. Rettungswagen stecken trotz Blaulicht im wilden Gedränge fest, einige Partybesucher tanzen sogar auf deren Dächern.

Auch Scotts Lebensgefährtin, die schwangere Kylie Jenner (24), die mit ihrer Schwester Kendall (26) unter den Konzertbesuchern war, erkannte den Ernst der Lage zunächst nicht. Die Schwestern filmten das Konzert samt Rettungswagen-Einsatz für ihre Instagram-Storys und wurden dafür in den sozialen Netzwerken hart kritisiert.

Kylie löschte ihre Storys daraufhin.

Auch Interessant

Travis Scott und Lebensgefährtin Kylie Jenner mit Tochter Stormi (3). Das Paar erwartet gerade sein zweites Kind
Travis Scott und Lebensgefährtin Kylie Jenner mit Tochter Stormi (3). Das Paar erwartet gerade sein zweites KindFoto: picture alliance / Andy Kropa/Invision/AP

Travis Scott unterbrach laut einem Bericht der Zeitung „Houston Chronicle“ seinen Auftritt im ausverkauften NRG Park zunächst mehrfach und rief Rettungskräfte zu kollabierten Konzertgästen. Schließlich erklärte er seine Show und auch das ursprünglich für Freitag und Samstag angesetzte Festival insgesamt für beendet.

Die Auftritte von Earth, Wind & Fire, SZA und Bad Bunny wurden abgesagt. Über 300 Menschen wurden vor Ort in einem eigens eingerichteten Medizinzelt behandelt. 17 Verletzte kamen in Krankenhäuser, elf von ihnen hatten zuvor einen Herzstillstand erlitten.

Acht Opfer überlebten den Konzertabend nicht. Bezirksrichterin Lina Hidalgo betonte, dass viele Opfer der „schrecklichen Tragödie“ sehr jung gewesen seien, einige erst zehn Jahre alt. In einem Hotel in der Nähe wurde eine Anlaufstelle eingerichtet, in der Angehörige nach Vermissten suchen können.

Travis Scott hat sich zu der Tragödie bislang noch nicht geäußert.

Tragische Todesfälle bei Konzerten und Festivals

Die Tragödie des erst 2018 von Travis Scott ins Leben gerufenen Astroworld-Musikfestivals erinnert an das Unglück bei der Loveparade am 24. Juli 2010 in Duisburg. Damals starben 21 Menschen.

Tote bei Festivals und Konzerten gibt es immer wieder. So kam es 2010 bei der Loveparade in Duisburg zu einer Massenpanik: 21 Tote!

Das tödliche Drama bei der Loveparade 2010
Das tödliche Drama bei der Loveparade 2010Foto: dpa

Auch beim 1000. Konzert der Toten Hosen 1997 in Düsseldorf kam ein Mädchen († 16) im Gedränge ums Leben.

1997: Gedränge bei den Toten Hosen
1997: Gedränge bei den Toten HosenFoto: picture-alliance / dpa

Elf Opfer gab es beim Konzert von The Who 1979 in Cincinnati (USA), als die Massen vor Konzertbeginn zum Eingang drängten.

Beim Roskilde Festival in Dänemark starben im Jahr 2000 neun Männer, als sie beim Konzert von Pearl Jam förmlich niedergetrampelt wurden.

Das schlimmste Drama passierte aber 2004 in Buenos Aires: 194 Menschen starben durch ein Feuer beim Auftritt der Band Callejeros.

Travis Scott: Acht Tote bei seinem Festival
Foto: BILD

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Travis Scott: Acht Tote bei seinem Festival - Leute - Bild.de - BILD )
https://ift.tt/307vrl9
Unterhaltung

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Travis Scott: Acht Tote bei seinem Festival - Leute - Bild.de - BILD"

Post a Comment

Powered by Blogger.