Search

Datenschutzoffensive: Google aktiviert Zwei-Faktor-Authentifizierung standardmäßig - Golem.de - Golem.de

Um die Account-Sicherheit zu erhöhen, macht Google die Zwei-Faktor-Authentifizierung noch 2021 für Millionen Nutzer zur Pflicht.

Passwort reicht nicht mehr: Google macht die Zwei-Faktor-Authentifizierung für viele zur Pflicht.
Passwort reicht nicht mehr: Google macht die Zwei-Faktor-Authentifizierung für viele zur Pflicht. (Bild: Leon Neal via Getty Images)

Google will die zögerliche Nutzung der Zwei-Faktor-Authentifizierung anschieben. Bis Ende des Jahres aktiviert der Konzern die Anmeldemethode eigenen Angaben zufolge für 150 Millionen bestehende Accounts standardmäßig. Entsprechende Pläne hatte das Unternehmen bereits im Mai 2021 geäußert, nun konkretisiert es sein Vorhaben in einem aktuellen Blog-Beitrag.

Demnach müssen Nutzer eines von der Maßnahme betroffenen Google-Kontos künftig bei einem Login nach Eingabe ihres Passworts zusätzlich ihre Identität bestätigen - etwa über ihr Smartphone. Umgestellt werden vorerst nur Accounts, die passende Backup-Einstellungen aufweisen. Ob ein Konto entsprechend konfiguriert ist, lässt sich über Googles Security Checkup prüfen.

Auch zwei Millionen Youtube-Content-Ersteller verpflichtet Google in den kommenden Monaten zur Nutzung der zweistufigen Anmeldung. 2018 hatte das Unternehmen laut The Verge mitgeteilt, dass zum damaligen Zeitpunkt nur zehn Prozent aller Google-Konten per Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert waren. Seither wirbt das Unternehmen regelmäßg für das sichere Anmeldeverfahren.

Authentifizierung erfordert nur einen Klick

Eigenen Angaben zufolge kooperiert Google in diesem Jahr mit unterschiedlichen Organisationen, um 10.000 Hardware-Authentifikatoren an User mit besonders hohem Datenschutzrisiko zu verschenken. Besitzer eines iPhones oder eines Android-Smartphones greifen hingegen auf die Software-Lösung mit dem gleichen Komfort zurück. Ein einfacher Klick genügt, um einen Login zu bestätigen.

Laut Google ist die sogenannte Two-Step-Verification die sicherste Methode, um Online-Konten ohne größeren Aufwand zuverlässig vor Fremdzugriff zu schützen. Wichtig sei jedoch auch die Verwendung sicherer Passwörter, weshalb Google die Nutzung eines Passwort-Managers empfiehlt.

Idealerweise sei das die in den Chrome-Browser sowie in Android und die Google-App integrierte hauseigene Lösung. Die soll künftig auch unter iOS die Erstellung von Passwörtern für andere Apps ermöglichen. Zudem lassen sich im Zuge eines kommenden Updates demnächst alle generierten und gespeicherten Passwörter übersichtlich in der Google-App anzeigen.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Datenschutzoffensive: Google aktiviert Zwei-Faktor-Authentifizierung standardmäßig - Golem.de - Golem.de )
https://ift.tt/3D8lyS6
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Datenschutzoffensive: Google aktiviert Zwei-Faktor-Authentifizierung standardmäßig - Golem.de - Golem.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.