Search

Rockstar Games: Auf den Spuren von GTA 6 - Golem.de - Golem.de

Weibliche Hauptfigur, serverbasierte NPCs und ein neues Animationssystem: Es gibt erstaunlich viele Leaks und Hinweise zu GTA 6.

von
Artwork von GTA Online
Artwork von GTA Online (Bild: Rockstar Games)

Jedes Jahr ein neues Grand Theft Auto - das wäre zu viel! Fand jedenfalls Strauss Zelnick, der Chef des Publishers Take Two und damit auch von dessen wichtigstem Entwicklerstudio Rockstar Games. Wenn ständig ein weiteres GTA auf den Markt käme, würden die Kunden irgendwann ihre "Liebe für die Marke verlieren".

Das hat Zelnick tatsächlich gesagt, und zwar im Jahr 2012 - ein paar Monate vor der Veröffentlichung von GTA 5. Wahrscheinlich hätte der Manager selbst nicht geglaubt, wenn man ihm damals gesagt hätte, dass 2021 noch kein GTA 7 oder 8 veröffentlicht wäre.

Und wenn man ihm dann erzählen würde, dass noch nicht mal ein sechster Serienteil angekündigt ist, würde Zelnick unseren Zeitreisenden wohl für verrückt halten. Das liegt auch daran, dass die GTAs früher in unvorstellbar kurzen Abständen erschienen sind. Nur zwei Jahre nach dem 2002 veröffentlichten GTA Vice City etwa kam GTA San Andreas auf den Markt.

Auf GTA 6 warten wir hingegen schon seit 2013. Und vermutlich müssen wir uns noch weiter gedulden: Mit etwas Pech bringt Rockstar Games in diesem Jahr lediglich die Neuauflage von GTA 5 für Xbox Series X/S und die Playstation 5 sowie frische Inhalte für GTA Online auf den Markt - da würde ein auch nur angekündigter neuer Serienteil vermutlich nur ablenken.

Gibt es überhaupt ein GTA 6?

Bestätigt ist nichts. Rockstar Games könnte an einer ganz neuen Marke arbeiten oder an einem weiteren Teil von älteren Titeln wie Bully, Midnight Club oder dem 2006 veröffentlichten Tischtennis-Spiel (ja, das gab es tatsächlich).

Das alles ist aber unwahrscheinlich: GTA ist für Take Two die mit Abstand wichtigste Serie. Alle Ableger zusammen haben im letzten Geschäftsjahr rund 23 Prozent zum Gesamtumsatz beigetragen - wenn da nicht irgendwann was Neues kommt, hat das Unternehmen ein Problem.

Es gibt übrigens Belege, dass das Studio überhaupt an etwas arbeitet. So hat Anfang 2020 die britische Organisation Tax Watch berichtet, dass Rockstar Games im Jahr zuvor rund 37,6 Millionen Pfund (rund 44,15 Millionen Euro) als Steuernachlass erhalten habe.

Das Geld dürfte unter anderem an Rockstar North geflossen sein, also die Niederlassung in Edinburgh - der Standort war schon entscheidend an der Herstellung von GTA 5 und Red Dead Redemption 2 beteiligt.

Grand Theft Auto V Premium Edition - [PlayStation 4]

Was ist mit dem Erscheinungstermin?

Klar ist: Irgendwann wird Rockstar Games ein GTA 6 ankündigen, und möglicherweise erleben das einige von uns noch vor der Rente. In der Community und der Spielebranche wird oft die vermutlich richtige Überlegung angestellt, dass der sechste Serienteil erst dann kommt, wenn die Einnahmen von GTA Online zurückgehen.

Das ist inzwischen zumindest zeitweise der Fall: Im Kleingedruckten des letzten Jahresberichts für seine Aktionäre meldet Take Two ausdrücklich einen "Rückgang des Nettoumsatzes mit Grand Theft Auto Online". Die Erlössituation dürfte sich durch die Ende 2020 veröffentlichte Erweiterung The Cayo Perico Heist noch mal gebessert haben.

Aber irgendwann hat halt auch der größte Fan keine Lust mehr. Sichtbar ist das auch daran, dass GTA 5 in den Verkaufscharts von Steam allmählich nach unten durchgereicht wird. Der als Ablösung geplante Onlinemodus von Red Dead Redemption 2 hat sich in der Community bisher nicht so richtig etabliert.

Es gibt zwar aktuelle Überlegungen unter Fans, dass Rockstar Games den sechsten Serienteil im Rahmen des nordamerikanischen Super Bowl am 7. Februar 2021 vorstellt - aber überzeugende Hinweise darauf gibt es nicht.

Am wahrscheinlichsten erscheint eine offizielle Ankündigung ein paar Monate nach dem Start von GTA 5 auf den neuen Konsolen, also Ende 2021 oder Anfang 2022.

Wenn man den zeitlichen Ablauf von GTA 5 und Red Dead Redemption 2 als Grundlage nimmt, dürften bis zur tatsächlichen Veröffentlichung noch zwei weitere Jahre vergehen, so dass das Spiel vielleicht im Frühjahr 2024 auf den Markt kommt.

Das würde zum mutmaßlichen Produktionsstart passen. Sehr wahrscheinlich bastelt ein kleines Team schon seit Jahren an GTA 6, aber richtig Fahrt dürften die Arbeiten erst nach dem Abschluss von Red Dead Redemption 2 aufgenommen haben, also Ende 2018 oder Anfang 2019.

Dann wäre Rockstar Games seit rund zwei Jahren mit dem Titel beschäftigt, ein Jahr davon wegen der Coronapandemie unter erschwerten Bedingungen. Fünf Jahre insgesamt erscheinen für einen derartigen Titel durchaus normal.

Grand Theft Auto V Premium Edition - [PlayStation 4]

Welche Szenario ist zu erwarten?

Über den Inhalt und den Schauplatz des nächsten GTA gibt es keine wirklich glaubwürdigen Leaks. Im Netz sind viele Hinweise auf Vice City (Miami) zu finden - dabei dürfte es sich aber zu einem gewissen Teil um Wunschdenken der Community handeln.

Auch die kolumbianische Hauptstadt Bogota wird oft genannt. Dafür gibt es vermutlich einen schlichten Grund: Am unteren Rand der Webseite von Rockstar Games ist der Hinweis "New York - London - Paris - Bogota" zu lesen.

Wahrscheinlich ist das als satirische Anspielung etwa auf Modemarken zu verstehen, die mit ähnlichen Standortangaben so etwas wie Weltläufigkeit zeigen möchten.

Im Rockstar-typischen Wechsel zwischen den bisherigen Städten für ein Grand Theft Auto wäre nach Teil 4 mit Liberty City (New York) und Teil 5 mit Los Santos (Los Angeles) eigentlich wirklich wieder Vice City an der Reihe.

Bei den Fans käme das wohl sehr gut an, der Schauplatz eignet sich prima für eine farbenfrohe Darstellung auf den neuen Konsolen und erlaubt inzwischen wieder frische Ideen.

Es wäre eine Überraschung, wenn Rockstar Games bei einer Großproduktion wie dem nächsten Grand Theft Auto ohne Not auf Neuland setzt, also etwa auf südamerikanische Gebiete.

Was die Helden angeht: Mitte Januar 2021 gab es Meldungen über eine weibliche Hauptfigur. Das erscheint glaubwürdig, die Quelle war ein halbwegs bekannter Leaker.

Außerdem ist es schlicht an der Zeit, mal eine Frau ins Rennen zu schicken. Ausschließlich männliche Helden dürften sogar umgehend für Negativschlagzeilen oder mindestens einen kleinen Shitstorm sorgen.

Welche neuen Funktionen sind zu erwarten?

Auffällig ist, dass Rockstar Games schon seit vielen Monaten in seinen Jobangeboten viele Experten für Animationen sucht. Zeitweise ging es vor allem um die Darstellung von Gesichtern, das ist momentan aber nicht mehr der Fall. Es könnte also sein, dass GTA 6 vor allem im Bereich der Darstellung von Menschen gegenüber dem fünften Serienteil mehr bieten möchte.

Dazu passt ein Patent, das zwei leitende Programmierer von Rockstar Games in Edinburgh eingereicht haben. Es beschreibt ein System, mit dem die Lauf- und Fahrwege von NPCs nicht auf den jeweiligen Endgeräten bei den Spielern, sondern auf Servern in der Cloud berechnet werden. Auch das würde ein glaubwürdigeres Verhalten von virtuellen Menschen erlauben.

Grand Theft Auto V Premium Edition - [PlayStation 4]

Was es nicht gibt bei den Jobangeboten, ist irgendeine Erwähnung einer externen Laufzeitumgebung - gemeint sind etwa die Unreal Engine oder Unity. Stattdessen sind immer wieder dezente Hinweise zu finden, dass die hauseigene Technologie um neue Elemente erweitert werden soll.

Das dürfte also bedeuten, dass das nächste Grand Theft Auto wie die Vorgänger auf der Rage-Engine (Rockstar Advanced Game Engine) basiert, die um neue Elemente erweitert und an die aktuellen Konsolen und GPUs angepasst wird.

Abschließende Überlegungen

Es ist offensichtlich, dass Rockstar Games an mindestens einem größeren Projekt arbeitet. Und es gibt wenig Zweifel, dass das Unternehmen sich darüber im Klaren ist, dass die Fans primär auf ein neues Grand Theft Auto warten.

Allerdings ist es auch sehr wahrscheinlich, dass das Spiel noch längere Zeit in der Produktion sein wird. Auch Strauss Zelnick muss sich wohl keine Sorgen machen, dass es demnächst zu viele neue GTA geben wird und wir die Lust an der Serie verlieren.

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Rockstar Games: Auf den Spuren von GTA 6 - Golem.de - Golem.de )
https://ift.tt/2L66Rtk
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Rockstar Games: Auf den Spuren von GTA 6 - Golem.de - Golem.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.